Nils Matzen
Dr. Nils Matzen
Geschäftsführer
Pappelgasse 21 c
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Telefon: +49-89-38012195-0
Telefax: +49-89-38012195-9

Email: info(at)nisicom.de
Homepage: www.nisicom.de


 

Ausbildung

  • Dr. rer. nat. in Mikrobiologie und Biochemie

Berufserfahrung

  • 2008 – heute Geschäftsführer NiSi.Com GmbH
  • 2007 – 2008 Consultant, IROKO Pharmaceuticals, USA
  • Europäische Übernahme von Aggrastat®
  • 2004 – 2007 Vice President Commercial Operations Central Europe, Chiron/Novartis Vaccines, Marburg
  • 2001 – 2004 Vice President & Director Business Unit Vaccines and eBusiness, GlaxoSmithKline Pharma, München
  • 1997 – 2000 Geschäftsführer & Director Marketing,SmithKline Beecham Pharma, München
  • 1993 – 1997 Marketing Director Vaccines, Allergy and Asthma SmithKline Beecham Pharma, München
  • 1990 – 1992 Manager Business Unit, Vaccines and Bencard Allergy, SB Pharma, München und Neuss
  • 1984 – 1990 Verschiedene Management Positionen in Zulassung, Medizin, Produkt Management und Regionalleitung, SmithKline Dauelsberg, München

Das eigene Unternehmen

Wir erfüllen Ihre Anforderungen
Sie haben klare Vorstellungen, wie eine Kooperation aussehen sollte? Wir haben viele Jahre auf Ihrer Seite gestanden, und sind daher sicher, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen können.
Das zeichnet uns aus:

  • Unabhängigkeit, keine Geschäftsverpflichtung mit anderen Dienstleitungsunternehmen
  • Ausschließlich fokussiert auf die besten Ergebnisse
  • Pünktliche Resultate bei höchster Qualität
  • Klare Kostentransparenz, einfach zu planen, keine Risiken
  • Bereit, erfolgsabhängig oder provisionsbasiert zu arbeiten
  • Flexibler Projektstart, keine Zeitverzögerungen z. B. durch Personalausbildung oder -einarbeitung
  • Möglichkeit, jederzeit das Projektziel oder das Projektende zu verändern
  • Nur Arbeitstage werden berechnet – keine Urlaubs- oder Krankheitstage erscheinen in der Abrechnung

NiSi.Com bietet individuelle Pharma-Management Lösungen basierend auf höchstem nationalem und internationalem Standard: auf Erfahrung beruhend und kontinuierlich verbessert.
  • Geschäftssteuerung als interim Geschäftsführer mit Profitverantwortung, Geschäftsplanung und operativer Geschäftssteuerung
  • Produktneueinführungen in Europa
  • Vermarktung und Vertrieb von Produkten , die z. Z. nicht adäquat betreut werden können, auch als Copromotion oder Comarketing Partner
  • Betreuung von Produkten im Bereich Marketing und Vertrieb in Deutschland und Europa
  • Business Turnaround und Change Management Projekte
  • Projekt Management: Interim Management von Marketing- und Vertriebs-Projekten auch mit engen Zeitplänen (M&V, Med. Wiss., Kommunikation oder Pharmapolitik)
  • Geschäftsprozessanalyse und Optimierung

Durchgeführte Projekte

Interrim Management in einer onkologischen Biotech Firma
  • Design und Implementation von Vertriebskernprozessen, z.B. global marketing, supply chain, customer service, medical call center, commercial SOPs
  • EU countries launches
  • Vertragsverhandlungen mit Vertriebs und Distributionspartnern (distribution agreements, service level agreements)
  • Vertragsabschluss mit einem Leasingaussendienst (CSO)
  • Einführung eines CRM Systems
  • Kommunikations Konzepte (internal and external)
  • Krisenmanagementplan
  • Entwicklung undIimplementation des Webauftrittes (Fach und Laienpublikum))
  • Export Prozesse and partnering für non-EU countries (compassionate use)
  • Evaluation und Priorisierung von globalen Länderprodukteinführungen

Launch Vorbereitung eines Biotech Produktes
  • Strategische Marketing, Distribution und Vertriebsplanung
  • Marktsegmentevaluation
  • KOL Management
  • Market access
  • Wargame
  • Supply chain Planung